Herzlich willkommen
bei waldgarten.global
„Geben wir der Natur ein Stück Land zurück!“
bei waldgarten.global
„Geben wir der Natur ein Stück Land zurück!“
Zitat von Hans Söhl am 23. Juli 2024, 11:14 UhrManchmal zeigen sie sich, die kleinen Wunder der Natur direkt vor der Haustüre.
Vor kurzem habe ich einen Betrieb besucht, um gemeinsam mit dem Kunden meine neuen Geräte in der Praxis zu testen.
Auf diesem Betrieb haben wir 2016 eine Wurmkompostanlage installiert.
Der Wurmkompost wird regelmäßig in flüssiger Form als Extrakt gespritzt und in fester Form mit dem Kompoststreuer ausgebracht.Beim Fachsimpeln sind wir auf ein sehr interessantes Phänomen in seinem Haferfeld zu sprechen gekommen, das einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Optimierung der Boden - Pflanzenkombination leisten kann.
Das musste ich mir natürlich sofort ansehen.
Im Haferbestand sind dunkle grüne Inseln der Fruchtbarkeit entstanden, die in dieser Anzahl auf den Flächen bisher so noch nicht zu finden waren.
Der Landwirt nimmt an, dass der Ertrag auf den "Inseln der Bodenfruchtbarkeit", vorsichtig geschätzt, mindestens 50 % höher ist als auf der restlichen Fläche.
Das ist schon mal eine Hausnummer.....
Die Halme sind kräftiger, die Ähren sind voller usw.
Am Montag, den 15.07.2024 habe ich einige Wurzeln ausgegraben. Beim genaueren Untersuchen der Wurzelballen konnte ich Wurzelausläufer entdecken, die mit einer Erdenschicht fest ummantelt sind, ähnlich einer Isolierung um ein Kupferkabel.
Derartige Wurzelummantelungen entstehen durch eine Symbiose der Pflanzenwurzeln mit dem Mikrobiom des Bodens. Die Pflanzen pumpen eine nektarähnliche Flüssigkeit in den Boden, um die Symbiosepartner zu ernähren. Die Symbiosepartner wachsen direkt an der "Quelle" um die Wurzel und bilden einen sehr stabilen Bereich als ihren Lebensraum aus.Im Wurzelmantel, der durch symbiotische Vorgänge entstandenen ist, leben Mikroben und Pilze, die alle benötigten Nährstoffe für die Pflanzen aufschließen und zur Verfügung stellen.Wobei die Pilze über ihre Hyphen als Leiterbahnen bis in tiefe Bodenschichten vordringen, somit können Nährstoffe zu den Pflanzen transportiert werden, die sie mit ihren Wurzeln nicht erreichen können.Es müssen jedoch zwei Dinge gegeben sein:
- Saatgut mit der notwendigen Informationsmöglichkeit für das Mikrobiom des Bodens.
- Ein Bodenmikrobiom mit der notwendigen Vielfalt, um alle Anforderungen der Pflanzen zu erfüllen.
Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht vorhanden, kann diese Leistung nicht erbracht werden.Je näher das Bodenmikrobiom dem Idealzustand kommt, desto höher wird auch die Leistungsfähigkeit der Boden - Pflanzenkombination sein.Sir Albert Howard schreibt in seinem Buch "Mein landwirtschaftliches Testament" / 1943: Verbesserte Sorten lassen nur etwa 10% Ertragssteigerung erwarten, die aber zu Lasten des Bodennährstoffvorrates gehen. Wird jedoch der Boden und die Sorte gleichzeitig verbessert, sind Ertragssteigerungen von 100% und mehr zu erwarten, ohne Nährstoffe zu verlieren.Zu diesem Schluss ist er schon vor dem Jahre 1924 gekommen!Ökolandbau fördert die genetische Vielfalt – ist das ein Ansatz für Ertragsoptimierungen?Dieser Frage geht die aktuelle Forschung nach.Quelle: 28.06.2024 | von Redaktion Pflanzenforschung.deDie "Inseln der Bodenfruchtbarkeit" im Haferfeld zeigen uns das Potential ganz deutlich, das in der naturnahen Landwirtschaft steckt. Wir werden daran arbeiten, diese Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern.Den Prozess dazu habe ich schon ausgearbeitet.Verbessert sich der Boden - verbessert sich das Saatgut - verbessert sich der Ertrag......Nur das gesamte System der Wurmkompostierung bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell in diesen Prozess einzusteigen und zügig voranzukommen.Wir von der Soehlmetall GmbH haben dazu einen kompletten Bodenwerkzeugkasten entwickelt, denn die Wurmkompostierung ist unser Spezialgebiet.Auf Neudeutsch würde es heißen, die Wurmkompostierung ist unser Alleinstellungsmerkmal.Wurmkompost herstellenWurmkompost aufbereiten
Wurmkompost anwenden
Als Betreiber einer Wurmkompostierung aus unserem Hause sind Sie auch Teil meines Netzwerkes und können von den Erfahrungen aus unseren Projekten profitieren.
Denn nur gemeinsam wächst das Wissen über Boden und Pflanzen!
Ihr Hans Söhl
Ihre Fragen können Sie per Email an mit richten:
h.soehl@soehlmetall.de
Meinen Newsletter gibt es unter: http://holzgasjournal.de/newsletter/
Pflanze großartig, sei großartig,
Manchmal zeigen sie sich, die kleinen Wunder der Natur direkt vor der Haustüre.
Vor kurzem habe ich einen Betrieb besucht, um gemeinsam mit dem Kunden meine neuen Geräte in der Praxis zu testen.
Auf diesem Betrieb haben wir 2016 eine Wurmkompostanlage installiert.
Der Wurmkompost wird regelmäßig in flüssiger Form als Extrakt gespritzt und in fester Form mit dem Kompoststreuer ausgebracht.
Beim Fachsimpeln sind wir auf ein sehr interessantes Phänomen in seinem Haferfeld zu sprechen gekommen, das einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Optimierung der Boden - Pflanzenkombination leisten kann.
Das musste ich mir natürlich sofort ansehen.
Im Haferbestand sind dunkle grüne Inseln der Fruchtbarkeit entstanden, die in dieser Anzahl auf den Flächen bisher so noch nicht zu finden waren.
Der Landwirt nimmt an, dass der Ertrag auf den "Inseln der Bodenfruchtbarkeit", vorsichtig geschätzt, mindestens 50 % höher ist als auf der restlichen Fläche.
Das ist schon mal eine Hausnummer.....
Die Halme sind kräftiger, die Ähren sind voller usw.
Am Montag, den 15.07.2024 habe ich einige Wurzeln ausgegraben. Beim genaueren Untersuchen der Wurzelballen konnte ich Wurzelausläufer entdecken, die mit einer Erdenschicht fest ummantelt sind, ähnlich einer Isolierung um ein Kupferkabel.
Wurmkompost aufbereiten
Wurmkompost anwenden
Als Betreiber einer Wurmkompostierung aus unserem Hause sind Sie auch Teil meines Netzwerkes und können von den Erfahrungen aus unseren Projekten profitieren.
Denn nur gemeinsam wächst das Wissen über Boden und Pflanzen!
Ihr Hans Söhl
Ihre Fragen können Sie per Email an mit richten:
Meinen Newsletter gibt es unter: http://holzgasjournal.de/newsletter/
Pflanze großartig, sei großartig,
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behalten wir uns vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.